About Osnabrück
Die Stadt und ihre Highlights
Osnabrück, die mit über 170.000 Einwohnern viertgrößte Stadt Niedersachsens, hat eine besondere historische und kulturelle Bedeutung. Im prächtigen Osnabrücker Rathaus wurde 1648 der Westfälische Friede geschlossen, der den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Heute ist Osnabrück nicht nur ein Zentrum der Umwelt- und Friedensforschung, beherbergt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Deutsche Stiftung Friedensforschung, sondern auch ein bedeutender Bildungsstandort mit einer Universität und einer Hochschule, die zusammen mehr als 30.000 Studierende anziehen.
Seit 2023 entwickelt sich Osnabrück zudem zu einem bedeutenden Standort für Künstliche Intelligenz (KI), was die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Stadt unterstreicht.
Osnabrücks Stärken
perfekte erreichbarkeit und kurze wege
Mit der zentralen Lage im Nord-Westen Deutschlands und der unmittelbaren Nähe zu Nordrhein-Westfalen punktet Osnabrück mit einem Einzugsgebiet von weit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Über den ICE-Bahnhof und mittels Autobahn (A1,A30,A33) liegt Osnabrück als Knotenpunkt auf der Nord-Süd- und der Ost-Westachse und ist damit schnell aus allen Himmelsrichtungen erreichbar. Der internationale Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) bietet direkte Verbindungen in europäische Metropolen und zu den internationalen Drehkreuzen.
Innerhalb der „Stadt der kurzen Wege“ können Sie sich ohne lange Transferzeiten ganz auf Ihre Veranstaltung konzentrieren und haben so mehr Zeit für das Wesentliche. Ob Hotel (ca. 800 Betten), Bahnhof oder Parkmöglichkeit (ca. 1000 Stellplätze) – alles ist fußläufig im Zentrum der Stadt erreichbar.